Neuigkeiten

20.09.2019 - Viele kleine Forscher tummeln sich auf unserem Herbstfest

Unter dem Motto "Viel kleine Forscher" konnten unsere Kinder auf unserem Hebstfest, am Weltkindertag viele lustige Spiele ausprobieren.

Geschicklichkeit war gefragt beim Hindernislauf mit Käscher, Lupenglas und Riesenschuhen;

Schnelligkeit bei dem Spiel "Tempo kleine Schnecke";

Treffsicherheit bewiesen die Kinder beim Wasserspritzen auf Insekten;

Als Erkennungszeichen bekamen alle Forscher ein Insekten Tattoo;

Als Überraschungsgast bekamen wir noch Besuch vom Ennartz! Da staunten nicht nur die Kinder...

Unser Herbstfest hat allen Kindern, Eltern und Freunden Spaß gemacht !!!


12.07.2019 - Sponsorenlauf vom 28.06.19

Wir hoffen auf schönes Wetter und fleißige Läufer.

Um viele Runden laufen zu können versorgen wir unsere Kinder mit Bananen, Wassermelonen und Mineralwasser. Für Eltern, Familien und Freunde gibt es heiße Würstchen und Getränke.

Nach dem Sponsorenlauf erhalten alle teilnehmenden Kinder natürlich zur Belohnung eine Urkunde und eine Medaille.

Die Beteiligung der Kinder und den Familien war riesig. Bei super Wetter, vielen Helfern und richtig guter Laune,

liefen unsere Kinder die stolze Summe von

2665,90 € zusammen.

Gemeinsam mit unserem Förderverein haben wir ein tolles Event erlebt.

Die Kinder freuen sich schon auf die nächste große Anschaffung für die Kita. Es gibt auch schon Vorschläge:

Einen großen Matschtisch am Sandkasten... Neue Fahrzeuge für das Aussengelände... Spielzelte für die große Wiese...

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien, Freunden und Verwandten für die Unterstützung und die großzügigen Geldspenden


10.05.2019 -

Mit der Bitte um Beachtung !!!!


11.Mai 2019 -

Wenn Sie auch reichlich an Kindermoden, Kinderspielzeug o.ä. zu vertrödeln haben, melden Sie sich bitte unter folgender Email Adresse an:

foerderverein@piratenamsee.de

https://www.kita-st-joseph-duisburg-wedau.de/foerderverein.php


-


- Kamelle werfen am 28.02.19

So feiern wir Karneval...

Kinder backen Scherzkekse für die Eltern,

wir tanzen und singen gemeinsam,

wir bauen unseren eigenen Karnevalswagen und spielen lustige Sketche.

,


-


Januar 2019 -

Wir alle

Kinder, Elternschaft und Erzieherinnen der KiTa St. Joseph sagen:

DANKE für diese tollen Armbänder !!!


04.01.2019 - Aktion Drei-Königs-Singen 2019

"Wir gehören zusammen" in Peru und weltweit

Die Aktion der Sternsinger ist die größte Solidaraktion von Kindern für Kinder.

Im Jahr 2019 geht es beim Drei-Königs-Singen um Kinder mit Behinderungen. In diesem Jahr beschäftigt die Sternsinger das Land Peru. Ein Land das sehr arm ist und in dem Kinder mit Behinderungen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.

Wir möchten auch helfen!!!

Die Maxis der KiTa St. Joseph ziehen am 04.Januar 2019 als Sternsinger durch Wedau, um Geldspenden für die

"Aktion Drei-Königs-Singen"

zu sammeln.


01.01.2019 -

Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes und glückliches Jahr 2019

mit vielen schönen Momenten...

Ihr KiTa Team der KiTa St. Joseph


20.12.2018 -

Eine etwas andere Adventsfeier mit den Familien auf unserem KiTa- Hof

Unsere Adventsfeier begann um 16.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst in unserer Kirche. Gemeinsam mit der Gemeindereferentin Ingeborg Bongard und musikalischer Unterstützung unseres Organisten Herrn Marzi, haben wir mit unseren Kindern und den Familien Gottesdienst gefeiert. Im Vorfeld haben die Kinder die Bedeutung der Geburt Christi erfahren, und in der Ausgestaltung des Gottesdienstes dies mit Liedern, einem Lichtertanz und einer Weihnachtsgeschichte dargestellt.

Anschließend sind wir gemeinsam gegen 17.00 Uhr, mit einer brennenden Kerze, in Richtung KiTa gezogen. Dort erwartete die Kinder, Eltern und Großeltern unser, eigener, kleiner Weihnachtsmarkt.

Mit besonderen Lichtquellen haben wir den KiTa-Hof in einen

LICHTERMARKT

verwandelt.

Für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgten Birgit und Frank, die uns den gesamten Abend mit weihnachtlichen Liedern und Klängen verwöhnten.

Bei heißem Kakao, Kinderpunsch, Waffeln und Muffins wurde gesungen, gebastelt und alle waren gleich auf Weihnachten eingestimmt.

Dies war für uns alle eine besondere, atmosphärisch schöne und besinnliche Adventsfeier


Nov. / Dez. 2018 -

Unser Thema in der Vorweihnachtszeit:

Licht und Stille im Advent

Wir möchten mit den Kindern eine beschauliche und tiefsinnige Adventszeit gestalten, und den Kindern eine Atempause im vorweihnachtlichen Rummel schenken. Dabei ist es uns wichtig in angenehmer Atmosphäre und Ruhe den KIndern die Inhalte der Weihnachtsgeschichte näher zu bringen. Aber auch althergebrachte Bräuche wie der Adventskranz, die Krippe, Lieder, Gebete und der Sinn des Schenkens beschäftigen uns in der Adventszeit.

Die Kinder erfahren Religion in ihrer nächsten Umgebeung und erleben ein religiöses Fest. Wir wollen in der Adventszeit durch gemeinsames Basteln, Singen und fürsorgliches Aufmerksamkeit beim Verteilen der Lichter, das soziale Miteinander stärken. In unserer Arbeit hat sich ein wertvoller Brauch des Philosophierens entwickelt. Die wunderbare Werihnachtsgeschichte soll uns die Gelegenheit bieten, über die Bedeutung der Geburt Jesus nachzudenken und gemeinsam zu philosophieren.


21.09.2018 -

Gelungenes Herbstfest im Kindergarten

Unser diesjähriges Herbstfest brachte Kindern, Eltern, Großeltern, Freunden und Erziehern ein paar schöne Stunden. Kinder und Eltern konnten Ketten basteln, Trommeln aus Tontöpfen gestalten, Kartongitarren basteln und sich herbstlich schminken lassen.

Der Höhepunkt unseres Festes ist immer ein kleiner Gesangsauftritt der Kinder, musikalisch unterstützt durch unseren Kirchenmusiker am Keyboard und einem KiTa- Vater mit der Gitarre. Kleine und große Kinder haben eifrig drei Lieder einstudiert und stolz vorgetragen.

Für das leibliche Wohl aller war gesorgt. Heiße Waffeln, Würstchen, Gemüse und warme & kalte Getränke wurden im Vorfeld durch die Elternschaft bereit gestellt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer !!!


- 03.09.2018

Herzlich Willkommen im neuen KiTa Jahr 2018/ 19

Wir begrüßen ganz herzlich 18 neue Familien in unserer KiTa.

Nachdem sich unsere " Kleinen " erfolgreich in ihrer KiTa Gruppe eingelebt haben, war es an der Zeit, dass auch die Eltern die Chance bekommen sich untereinander kennenzulernen.

Bei unserem Willkommens - Nachmittag mit Kaffee & Waffeln, kleinen Spielen und Bastelangebot, verbrachten Eltern, Kinder und Erzieherinnen einen schönen Nachmittag im Kindergarten.


-

Sommerferien:

Wir schließen unsere KiTa in der Zeit vom 06.08. - 24.08.2018 einschl..

Wir wünschen allen Familien erholsame und sonnige Ferientage, und unseren Maxikindern einen tollen Start in der Schule.


- Wir haben Rechte !!! Wir wollen Mitbestimmen und Mitmachen

Partizipation in Kindertagesstätten bedeutet - " Kinder beteiligen im Alltag ".

Unsere Kinder haben Beteiligung in verschiedensten Prozessen erlebt und fordern diese nun auch bei alltäglichen Entscheidungen ein. Wir praktizieren die offene Form der Beteiligung in Kinderkonferenzen, Kinderversammlungen und Erzählkreisen. Kinder und /oder Erzieher moderieren die Zusammenkünfte. Ein weiteres Ziel des Partizipierens in unserer Kita ist die Bildung eines Kinderparlaments, mit einer verbindlichen KiTa- Verfassung. In Projekten erarbeiten wir gewichtige Schritte zur Bildung eines Kinderparlaments:

- Mitmach u. Mitbestimmungsgeschichten mit Leon und Jelena

- Jedes Kind gestaltet sich selber aus Modelliermasse, und nutzt diese Figur im Alltag für demokratische Abstimmungen.

- Wir spielen und gestalten die Geschichten nach, identifizieren uns mit der Thematik, und stellen uns diese gegenseitig in den Gruppen vor.


16.06.2018 -

Der Förderverein Piraten am See veranstaltet am

Samstag ,dem 16. Juni 2018 von 10.00 -11.30 Uhr

eine exklusive Führung durch den Duisburger Zoo.

Anmeldungen bitte bis 24.Mai 2018 ausschließlich per E-Mail:

piratenamsee@gmx.de

www.kita-st-joseph-duisburg-wedau.de/foerderverein.php


07.05.2018 -

Familientag im Wald

Wir hatten einen schönen Tag !!! Ausgestattet mit Getränken, Broten, Bastelutensilien, Lupendosen und guter Laune verbrachten wir mit Kindern und Eltern einen "Erlebnistag" im Wald. Wir erforschten Bäume, kletterten auf Baumstämme und suchten Waldtiere. Am Ende des Tages bekamen alle Kinder eine Waldurkunde und eine Lupendose. Die Eltern erhielten einen Einblick zu unseren Waldtagen, die wir monatl. mit den Kindern auf gruppenebene durchführen.



Fastenzeit im Kindergarten -

Liebe Eltern,

es sind nur noch wenige Wochen bis Ostern. In dieser Zeit werden wir den religiösen Sinn des Osterfestes in kindgerechter Form mit den Kindern erfahren. Biblische Geschichten, Lieder und Gebete unterstützen uns die Fastenzeit mit allen Sinne erfahrbar zu machen.

Biblische Geschichten von:

-Zachäus,

-Bartimäus,

-Jesus in Jerusalem,

-Jesus ist auferstanden

helfen uns die Fastenzeit zu füllen.

Wie in jedem Fest haben sich Bräuche entwickelt, so auch um das Osterfest. Unsere Kinder erleben das Aschenkreuz, feiern Gottesdienst, gemeinsames Beten, Osternester suchen, gemeinsames Osterfrühstück, Osterschmuck gestalten u.s.w.

Am Freitag den 23.03. sind die Familien der Kita zum Palmstockbasteln um 14.30 Uhr im Kindergarten, eingeladen.

Wir laden alle Familien ein am Palmsonntag den 25.03. um 11.30 Uhr in der kath. Kirche, Kalkweg, einen Familiengottesdienst mit uns zu feiern.

Am Gründonnerstag den 29.03. gibt es ein "süßes gemeinsames Frühstück" mit Stuten und gebackenen Osternester für unsere Kindergartenkinder.

Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt haben beginnt unser "traditionelles Nestersuchen" auf dem Kita Gelände.

Wir wünschen allen Familien eine schöne Fastenzeit.

Ihr KiTa Team


08.02.2018 - Ein voller Erfolg

Unsere diesjährige Karnevalsparty vom 08.02. war ein voller Erfog. In der Zeit von 8.30 - 10.30 Uhr wurde neben einem leckeren Frühstücksbuffet getanzt, gespielt und viel Radau gemacht.

Passend zu unserem Motto Zirkus und die verrückte Tierwelt, erlebten die Kinder eine kleine Zaubervorstellung vom "Zauberer Crami", eine lustige Rate und Quizshow zur Tierwelt und eine bunte Zirkusvorstellung der "Maxigruppe".

Der Höhepunkt unserer Party bildete unser Karnevalsumzug, bei super Wetter, durch Wedau. Mit Musik, Trillerpfeifen, und viel viel Konfetti zogen wir durch die Straßen. Viele närrische Mütter, Väter, Großeltern und Freunde der KiTa haben uns begleitet. Den Abschluß bildete dann ein fröhliches "Kamellewerfen" auf dem KiTa Gelände.

Allen Eltern und Freunde der KiTa ein herzliches DANKESCHÖN für Spenden und die Unterstützung bei diesem tollen Karnevalsfest.


08.Februar 2018 -

Helau Helau Helau....

Bei uns geht es rund, wir feiern Karneval im Kindergarten am:

Donnerstag den 08.Februar`18

Von 8.00 - 13.00 Uhr wird gefeiert...laute Musik, lustige Kostüme und verrückte Spiele erwarten unsere Kinder an diesem Tag.

Um 11.11.Uhr starten wir mit unserem eigenem Karnevalsumzug durch Wedau.

Wir wollen mit Instrumenten richtig viel Krach machen und hoffen das einige Eltern uns auf dem Umzug durch Wedau begegnen, am Straßenrand stehen und uns mit einem lauten HELAU begrüßen.

Gegen 12.15 Uhr werden wir den Karnevalsumzug auf dem KiTa Gelände mit ordentlichem "Kamellewerfen" beenden.

Wir freuen uns auf einen lustigen und lauten Karnevalsumzug mit unseren Kindern.


04. und 05. Januar 2018 -

Die Maxikinder der KiTa St. Joseph ziehen als Sternsinger durch Wedau.

Tausende Sternsinger ziehen durch das Ruhrbistum. Bei der Aktion Dreikönigssingen steht in diesem Jahr der Kampf gegen Kinderarbeit im Fokus.

"Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit" heißt das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen.

Die Sternsinger sammeln aber nicht nur Spenden für Projekte in Indien, sondern für Kinder in Not, weltweit, vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika.


KiTa Ferien vom 27.12. - 29.12.17 einschl. -

Wir wünschen allen Familien ein frohes Weihnachtsfest,

ruhige Festtage und die Freude der Weihnachtsbotschaft.

Ihr KiTa Team


14.12.2017 -

Adventsfeier für die Familien der kath. KiTa St. Joseph

Wann: Donnerstag den 14.12.2017

Wo: Pfarrsaal der ev. Kirche, Am See 8

Uhrzeit: 15.00 Uhr

Wir beginnen mit einem Wortgottesdienst um 15.00 Uhr in der evangelischen Kirche.

Anschließend ziehen wir in den Pfarrsaal, wo wir bei Kaffee & Kuchen unser diesjähriges Weihnachtsprojekt "Licht & Schatten" mit einem Schattenspiel und vielen Liedern, den Familien in weihnachtlicher Athmosphäre vorstellen möchten.

Alle Familien unserer KiTa sind herzlich eingeladen.


07.12.2017 -

Singen im Seniorenheim "Am See" in Wedau

Es ist zur schönen Tradition unserer KiTa geworden, in der Adventszeit ins Seniorenheim zu gehen, um dort mit den Bewohnern in der Adventszeit Weihnachtslieder zu singen.

Jung & Alt singen gemeinsam sowohl traditionelle, wie auch neue Weihnachtslieder.

Um 10.00 Uhr gehen wir mit einer Gruppe Kindergartenkinder zum Seniorenheim, und werden gegen 11.00 Uhr uns wieder in der KiTa einfinden.


07.12.2017 -

Großelternnachmittag im Kindergarten am 07.12.2017

Alle Großeltern unserer KiTa sind eingeladen gemeinsam mit ihren Enkelkindern einen

schönen Nachmittag im Kindergarten zu verbringen.

Um 14.30 Uhr freuen sich die Kinder auf ihre Großeltern. Bis 16.00 Uhr wird gespielt und gesungen.

Am Ende des Nachmittags haben die Kinder noch eine kleine Überraschung für ihre Gr0ßeltern vorbereitet.