Tagesablauf

Unsere Kita öffnet um 7:00 Uhr und die Kinder werden von den Mitarbeiterinnen ihrer Gruppe begrüßt. Ab ca 8:00 Uhr ist dann das Kinderbistro mit einer Mitarbeiterin besetzt, sodass ihre Kinder in der Zeit von 8:00 - ca. 10:30 Uhr selber entscheiden, wann sie frühstücken möchten. Das Frühstück für ihr Kind bereiten sie zu Hause zu . Neben einem abwechslungsreichen Angebot wie Obst, Rohkost, Brot oder Joghurt ist entscheidend, dass ihr Kind sich auf sein Frühstück freut und es schmackhaft ist. Getränke brauchen sie ihrem Kind nicht mit in die Kita geben. Die Kinder bekommen Mineralwasser und Kakao von uns angeboten. Bis zum Mittagessen um 12:30 wählen die Kinder am Vormittag ihren Spielbereich selbstständig aus. Neben dem Freispiel im Aussenbereich, Turnhalle oder in den Gruppenräumen geben die Erzieherinnen täglich in den Spielbereichen Impulse, die in den Bereichen Forschen, Bewegungserziehung, Kreativangebote, Entspannungseinheiten und religiöse Bibelstunden ihren Platz finden. Nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr , welches die Kinder in ihren Gruppenräumen einnehmen, beginnt für alle Kinder eine "Ruhephase". Das bedeutet, dass die Erzieherinnen in den Gruppen für die Kinder Ruheimpulse wie Bilderbücher vorlesen, Entspannungsübungen, Lieder singen oder Gesprächsrunden anbieten. Nach der Ruhezeit um 14:00Uhr können die Kinder aus der 35 Stundenbetreuung abgeholt werden. Die Kinder in der 45 Stundenbetreuung haben die Möglichkeit am Nachmittag sowohl mit ihrer Kindergruppe als auch mit den Erzieherinnen weitere Bildungsangebote wahrzunehmen. Um 16:00 Uhr endet der KiTa Tag.